Fortbildungen für Hebammen
Gerade im Gesundheitswesen gibt es laufend neue Erkenntnisse, daher hast du als Hebamme in Österreich eine gesetzliche Pflicht, dich regelmäßig fortzubilden und dein Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten.
Fort- und Weiterbildungen, Workshops und Seminare sind wertvolle Möglichkeiten, dein Expertenwissen zu erweitern und Schwangere, Neugeborene, Mütter und Familien zu unterstützen.
In unserer Übersicht kannst du dich über relevante Fortbildungen, Kongresse, Tagungen und andere interessante Veranstaltungen für Hebammen in Österreich informieren. Zudem findest du Aufzeichnungen zu unseren Online-Seminaren und unserem Format Wissen to go – Das Expertinnensofa.
Fortbildungen für Hebammen in Österreich: Welche Vorgaben gibt es?
In Österreich besteht generell eine Pflicht für Hebammen, sich regelmäßig fortzubilden und auf dem aktuellen Stand der neuen Erkenntnisse und Entwicklungen zu bleiben.
- In Österreich musst du laut Hebammengesetz [Heb.Ges.§37 (1)] fünf Fortbildungstage innerhalb von 5 Jahren absolvieren.
- Grundsätzlich musst du dich in allen Kernkompetenzen fortbilden; wann du welche Fortbildung besuchst, liegt ganz in deiner Verantwortung.
- In jedem Fall müssen aber Neugeborenen-Reanimation, Risikomanagement und Notfall-Maßnahmen wie Erste-Hilfe-Kurse abgedeckt sein.
Mit unseren Fortbildungsangeboten erhältst du aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Therapie sowie hilfreiche Tipps zur praktischen Umsetzung in deinem Berufsalltag. Tausche dich dabei mit Kolleg*innen und Expert*innen aus und sichere dir deine Fortbildungspunkte. Ob ganztägig, abends, online oder in Präsenz – bei unseren Formaten sind sicher auch passende Angebote für dich dabei.
Bitte beachte unsere AGB und Datenschutzhinweise, welche für alle kostenpflichtigen und kostenlosen Online- und Präsenzveranstaltungen gelten, die auf der Website hebnews.at von Nutricia Milupa angeboten werden.