Stillen

Stillen ist ein wichtiges Thema. Einerseits beinhaltet Muttermilch Inhaltsstoffe, die die kindliche Entwicklung gerade in den ersten Lebensmonaten ideal unterstützen, andererseits ist Stillen ein zentraler Teil der Mutter-Kind-Beziehung.

Gerade beim ersten Kind ist Stillen häufig mit vielen Fragen, Sorgen und Probleme verbunden: Wann und wie oft sollte gestillt werden? Was ist in Muttermilch enthalten? Was, wenn das Kind nicht trinken will? Oder Mütter nicht stillen wollen oder können?

Als Hebamme unterstützen Sie Mütter nicht nur emotional, sondern auch mit praktischen Tipps und Ratschlägen, damit das Stillen nicht zur Stresssituation wird, sondern zu einer positiven und schönen Erfahrung für Mutter und Kind.

Stillberatung durch Hebammen

Stillen ist ein natürlicher Prozess, funktioniert aber nicht immer reibungslos. Wunde Brustwarzen oder Milchstau können das Stillen erschweren. Es ist vollkommen normal, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis Mutter und Kind ein eingespieltes Team sind. Sie begleiten Mütter dabei vom ersten Anlegen bis zum Abstillen.

Häufige Themen in der Stillberatung sind:

  • Vorteile des Stillens
  • Schmerzen, Mastitis und wunde Brustwarzen
  • Dauer und Häufigkeit des Stillens
  • Stillposition und Haltetechnik
  • Unruhige und Schrei-Babys
  • Beikosteinführung
  • Abstillen
  • Erschöpfung von Mutter und Baby
  • Abpumpen
  • Berufstätigkeit und Stillen

Informieren Sie sich hier über wichtige Themen der Stillberatung und unterstützen Mütter dabei, fundierte Entscheidungen zum Stillen zu treffen.

Stillen

Milchstau und Mastitis – lösbare Probleme beim Stillen

Ob bakteriell verursacht oder nicht: Milchstau und Mastitis sind meist kein Grund zum Abstillen. Die Entleerung der betroffenen Brust ist sogar durchaus förderlich für die Genesung.

Stillen

Abpumpen – Flexibel stillen

Stillende Mütter, die nicht ständig bei ihrem Kind sind, können ihren Alltag auch unabhängig vom Trinkrhythmus Ihres Babys gestalten, indem sie die Milch abpumpen.

Stillen

Alles für einen erfolgreichen Stillbeginn

Oft sucht das Neugeborene in dieser ersten Stunde nach seiner Geburt die Brustwarze „selbst“ auf. Durch hin – und her Bewegen des Kopfes, robbenden Bewegungen orientiert es sich am Duft der Montgomerydrüsen, die im Brustwarzenhof sitzen und den deutlich gefärbten Brustwarzen. Oft ist keine Hilfestellung nötig. Babys werden stillkompetent geboren.

Stillen

Verschiedene Stillpositionen

Das korrekte Anlegen des Kindes ist von großer Bedeutung für erfolgreiches Stillen. Die Stillposition sollte für die Mutter bequem sein, damit sie ihr Kind auch über längere Zeit darin halten kann.

Stillen

Milchbildung

Die mütterliche Milchbildung ist ein komplexer Prozess, bei dem neben sozialen, körperlichen, mentalen und emotionalen Faktoren auch die Interaktionen vieler Hormone eine Rolle spielt. Ein Prozess, der auch beeinflussbar ist.

Stillen

Die Komplexität der Muttermilch­zusammensetzung

Durch ihre einzigartige und komplexe Zusammensetzung versorgt Muttermilch Säuglinge mit allen lebenswichtigen Nährstoffen für eine gesunde Zukunft.