Das vielfältige Angebot der Milupa Nutricia Initiative für Hebammen

Die Milupa Nutricia Initiative für Hebammen gibt es bereits seit 2016 mit dem Ziel, Hebammen mit fachgerechten Angeboten und interessanten Fortbildungs- und Trainingsformaten in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und eine Plattform zum Austausch zu bieten.

Hebammensymposien „Geburtshilfe – Aktuell und praxisnah“

Wir freuen uns sehr darüber, dich auch in 2020 wieder zu unserer hochkarätigen Veranstaltungsreihe „Geburtshilfe aktuell und praxisnah“ einladen zu können. Du hast in den kommenden Tagen noch die Möglichkeit, dir einen freien Platz in Fürth, Weinheim oder Münster zu sichern. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar – deshalb: Schnell sein lohnt sich! Melde dich gleich an und besuche uns – wir freuen uns schon auf dich!

Zu den Fortbildungen

Simulationstraining „Routinierter Umgang mit Notfällen im Wochenbett“

Die freiberufliche Tätigkeit verlangt dir als Hebammen einiges ab: Du rechnest mit normalen Verläufen im Wochenbett und musst dennoch krankhafte Verläufe erkennen und behandeln können. Die Kunst in der ambulanten Hebammenhilfe liegt darin, dass du medizinische Notfallsituationen rechtzeitig erkennen, die richtige Diagnose stellen und daraus die notwendigen Handlungsschritte ableiten kannst, um die Zeit bis zur klinischen Versorgung zu überbrücken. Die notwendige Routine können Hebammen nicht allein aus der praktischen Erfahrung entwickeln, da üblicherweise das Wochenbett normal verläuft.

Zu den Fortbildungen

Simulationstraining „Sim-Mom Training für Hebammenschulen“

Training in einer angstfreien Umgebung am Ganzkörpersimulator Sim-Mom mit „Schulterdystokie“ als Geburtsnotfall. Das kostenfreie Notfalltraining wird in Zusammenarbeit mit der Firma Laerdal angeboten. Hebammenschülerinnen können in diesem Training in einer kleinen Gruppe praxisnahe Einblicke in verschiedene geburtshilfliche Szenarien gewinnen.

Genauere Informationen zu Fortbildungspflichten in den verschiedenen Bundesländern findest du auf dieser Seite des Hebammenverbandes.